Welche Bedeutung hat das Studium solch alter, kriegerischer Techniken in unseren modernen, friedlichen Zeiten?
 
Was bedeutet "Budo"? Ist das Unterrichten bzw. Erlernen einer traditionellen Kampfkunst heutzutage überhaupt noch relevant?
 
Einen ersten Hinweis kann die genaue, sinnbildliche Übersetzung der Schriftzeichen für Budo (benutzt für jap. Kampfkünste allg.) geben.  Das Zeichen „Bu“ wird meist übersetzt mit „Krieg“ oder „kriegerischer Weg“.
Es setzt sich jedoch in Wahrheit aus zwei Elementen zusammen, deren exakte Bedeutung ist:
 „die Waffen zu stoppen“.  
 
Das zweite Zeichen steht für „Weg“ im Sinne eines sicheren moralischen Leitfadens mit dem Zweck, Menschen gut und sicher durch ihr Leben zu geleiten.
 
Es geht also nicht darum, Leute mit aggressiven Techniken ausgerüstet auf die Menschheit loszulassen, sondern ihnen zunächst einmal ein Mittel zur Selbsterziehung in die Hand zu geben.
 
Eigene schlechte Denk- und Verhaltensmuster sind hier und heute unser schlimmster „Feind“.
 
Wer Frieden mit sich selbst findet, ausgeglichen und selbstbewusst ist, kann sein Leben besser meistern und sich eher friedlich mit seinen Mitmenschen auseinander setzen. Er mehrt damit ebenfalls das Glück Anderer.
 
Budo ist eine Möglichkeit diesem hohen Ziel näher zu kommen.
 
 
Jörg Schiffner sensei antwortet auf Fragen
von Ogarit Uhlmann
beiträge | seite 5 von 6 mehr
© 2024  Yoseikan DOJO LEIPZIG / SENSEI@YOSEIKAN.DE / IMPRESSUM / KONTAKT / DATENSCHUTZERKLÄRUNG
   Kampfkunstschule für Aikido, Jujutsu, Judo sowie Gesundheits- Gymnastik.